Kurse

Hier finden Sie eine Übersicht über unser Kursangebot, Termine finden Sie hier.

Geburtsvorbereitung

In ganzheitlichen Geburtsvorbereitungskursen für Frauen und Paare erfahren Sie Wissenswertes über den Schwangerschaftsverlauf, die Geburt und das Wochenbett. Wir möchten Sie in dieser sensiblen Lebensphase auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten und vor allem informieren. Entspannungsübungen, Atemwahrnehmung und ihre richtige Anwendung während der Geburt werden gemeinsam besprochen. Kursthema ist auch der individuelle Umgang mit dem Geburtsschmerz und damit verbundenen Ängsten.  Im Rahmen des Kurses werden wir einen Abend die geburtshilfliche Abteilung in der Barbara-Klinik nach Verfügbarkeit besichtigen und vor allem den Kreissaal- und Wochenbettstationsablauf besprechen.

Als Vorbereitung auf das Leben mit Kind informieren wir über Säuglingspflege und -ernährung beonders Stillen. Auch nicht stillende Mütter informieren selbstverständlich wir über spezielle Bedürfnisse des Kindes in den ersten Wochen und Monaten.

Selbstverständlich und VOR ALLEM haben ALL Ihre Fragen jederzeit Platz haben werden von uns nach besten Wissen und Gewissen beantwortet .

TERMINE:

dienstags 17.09.24 – 15.10.24 + donnerstags 26.09.24und 10.10.24 ( 7 x 18.00 – 20.00. Uhr)

dienstags 26.11.24 – 21.01.25 ( 7 x dienstags 18.00 – 20.00 Uhr)

ALLE Frauen werden ( mindestens ca 2 Wochen ) vor Ihrem Entbindungstermin mit dem Geburtsvorbereitungskurs fertig. Sprechen Sie uns gerne auch für spätere Termine an…

FELDENKRAIS

ist eine körperorientierte Lernmethode mit zwei Arten des Unterrichts.

Als Feldenkraislehrerin biete ich, Anne Lutum-Benker, vereinzelt Gruppenstunden (aktive Bewegung auf Ansage mit besonderer Eigenbeobachtung) und / oder auch Einzelstunden ( passive Bewegung) an, in der Sie durch sehr sanfte Bewegungen eine bessere Selbstorganisation (psychisch wie physisch) erforschen / erfahren / erlernen und somit viele Schwangerschaftsbeschwerden „wie weggezaubert“ scheinen. Durch gleichmäßigere Verteilung muskulärer und knöcherner Kräfte, bin ich überzeugt, den physiologische Geburtsprozess deutlich zu unterstützen und dadurch die Kaiserschnittrate ( sectio caesarea ) zu reduzieren. Nach einem persönlichen Gespräch entscheiden wir gemeinsam, ob diese unterstützende Bewegungsform eine Möglichkeit zur Linderung Ihrer Schwangerschaftsbeschwerden ist ( die Kosten dafür übernimmt Ihre Krankenkasse) und / oder eine unterstützende optimierende Körperorganisation mit dem Ziel der wahrscheinlicheren vaginalen Geburt sein kann. Für weitere Infos sprechen Sie gerne telefonisch einen persönlichen Termin in der Hebammenpraxis ab. Tel. 02381-5444210

Rückbildungsgymnastik

Nach erlebter Geburtsarbeit mal wieder für sich selber sorgen! Die Verantwortung für das Baby an jemand anderen abgeben und für einen Abend raus!  Gymnastik für Beckenboden, Bauch, Rücken, Entspannung und Gespräche, um wieder auf den eigenen Mittelpunkt zu kommen.

Warum Rückbildungsgymnastik? Der Beckenboden stützt die inneren Organe und ist für die Kontinenz von Urin und Stuhl verantwortlich. Durch Schwangerschaftshormone ( also auch nach Kaiserschnitt!!!) wird diese Muskulatur extrem aufgelockert und bei vaginaler Geburt vollständig zur Seite gedrängt. Durch diesen absolut physiologischen Vorgang haben viele Frauen insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt das Gefühl, einen weichen, offenen Beckenboden zu haben. Schon wenige Tage nach der Geburt können Sie das Gespür für diesen sensiblen Bereich Ihres Körpers zurückerlangen. Durch leichte Beckenbodenübungen finden Sie die Muskulatur wieder und beginnen sie zu kräftigen. Selbstverständlich wird Ihre nachsorgende Hebamme Ihnen die ersten Wochenbettübungen zeigen, erklären und Sie motivieren. Wird die Stärkung des Beckenbodens vernachlässigt, führt dies leider nicht selten zu Senkungsbeschwerden, die sich durch Urin- und / oder in besonders schweren Fällen in Stuhlinkontinenz äußern. Nehmen die Eierstöcke ihre Hormonproduktion wieder auf, wiegen sich viele Frauen leider häufig in vorgetäuschter Sicherheit (Hormone täuschen eine Straffung vor) – bis zu den Wechseljahren! … Nach frühestens 4 Wochen, besser 6 – 8 Wochen, aber spätestens nach 14 Wochen sollten die begonnenen Beckenbodenübungen deutlich intensiviert werden. Am besten geht das in Kursform, indem Sie nicht nur „Gleichgesinnte“ treffen, sondern viele Übungen lernen, die die Muskulatur, besonders des Beckenbodens und Bauch, aber auch Brust, Schultergürtel Beine und Po kräftigen. Dehnungsübungen für die gesamte Muskulatur gehören genauso zum Kursinhalt, wie allgemeine Entspannungsübungen und selbstverständlich auch Gespräche, in denen sich Frauen gemeinsam mit einer Hebamme / Physiotherapeutin über allgemeine Fragen aber auch spezielle Probleme austauschen und ein wenig vom Alltag abschalten. Es ist nicht ausreichend 6 x 90 min, 1 x 60 min je 1 x wöchentlich ( montags 18.15 Uhr – Kurs oder 20 Uhr – Kurs) zu trainieren. Ein Anfang ist in bester Absicht gemacht und zu Mehreren macht es einfach mehr Spaß. Nicht selten ergeben sich durch unsere Kurse rund um die Geburt wunderschöne, sehr lange und  intensive Mütter-und Kinderfreundschaften.

TERMINE:

Mo 12.08.24 um 18.15 Uhr ( 6 x 90 min, 1 x 60 min)

Mo 28.10.24 um 18.15 Uhr ( 6 x 90 min, 1 x 60 min)

weitere Termine auf telefonische ( ggf AB INCL Teln. Nr.) Anfrage

PEKIP

Eine gezielte Entwicklungsbegleitung während des ersten Lebensjahres, beginnend ab der 8. Lebenswoche.

„Mit Kinder vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten!“  Jochen Mariss

In unseren Gruppenstunde werden Sie viele dieser besonderen Augenblicke erleben können, da Sie, in einer geschützten und warmen Atmosphäre, den Trubel des Alltags hinter sich lassen und 90 min. intensiv ihr Baby genießen können.

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Ihr Baby lernt ständig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt seine Umwelt zu erkunden.

In der PEKiP-Gruppe hat ihr Kind die Möglichkeit, nach Herzenslust, seine neuen Fähigkeiten und seinen Forschergeist auszuprobieren – auch im Kontakt mit Gleichaltrigen. Währenddessen können Sie sich mit anderen Eltern austauschen, die ein oder andere Frage stellen oder einfach über ihr Baby staunen.

9 PEKiP-Gruppentreffen

á 75 Minuten

Babymassage

Berührung – Wärme – Zärtlichkeit – Begegnung

Eine wunderschöne Art, ihr Kind zu verwöhnen. Diese liebevolle Berührung wirkt beruhigend auf ihr Baby, fördert seine Wahrnehmung und macht einfach Spaß!

Aktuelle Termine und Informationen finden Sie hier.